Angelo Raciti (Schweiz/Italien)
Sprachcoaching/künstlerische Leitung
Das Opernrepertoire von Angelo Raciti deckt ein breites Spektrum von lyrischen und Zwischenfachpartien ab: Don José in Bizets Carmen, Rodolfo in Puccinis La Bohème, die Titelpartien in Mozarts Idomeneo und Gounods Faust, sowie Alfredo und Fenton in Verdis Traviata und Falstaff. Sein Operettenrepertoire umfasst Sou-Chong in Lehàrs Das Land des Lächelns, Stanislaus in Zellers Der Vogelhändler, sowie Herzog und Alfred in Johann Strauss Nacht in Venedig und Die Fledermaus. Mit den Titelpartien in Monteverdis Orfeo und Il ritorno d’ Ulisse in Patria ist er auch im Bereich der alten Musik hervorgetreten.
Seit 2004 ist er neben seinen Festengagements am Mittelsächsischen Theater Freiberg und am Landestheater Mecklenburg bereits in zahlreichen großen Konzertsälen aufgetreten, so in der Tonhalle Düsseldorf, im Berliner Konzerthaus, in der Stadthalle Kassel, der Liederhalle Stuttgart, im Nikolaisaal Potsdam, im Konzerthaus Freiburg, in der Musikhalle Hamburg, auf einer Tournée mit dem Neujahrskonzert der Vogtland Philharmonie in Sachsen und Thüringen, sowie in der Victoria Hall Genf.
Konzertrepertoirereicht von Monteverdis Il combattimento di Tancredi e Clorinda über Rossinis Petite Messe Solenelle und Mendelssohns Elias bis zu Kodalys Psalmus hungaricus. Angelo Raciti studierte in Basel, Zürich und Berlin Anglistik und Germanistik und war Mitglied des Graduiertenkollegs am John F. Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der FU Berlin.
Parallel studierte er privat Gesang, zunächst als Bariton, dann als Tenor bei KS Ruggiero Orofino und in Meisterkursen von William Matteuzzi und KS Karan Armstrong. Sein Bühnendebüt gab er an der Berliner Universität der Künste als Zhivny in Janaceks selten gespielter Oper Osud (Schicksal). Angelo Raciti ist seit 2003 künstlerischer Leiter der Lotte Lehmann Woche, seit 2009 der Lotte Lehmann Akademie.